Der Hoch- und Deutschmeister lässt bitten!

Tagesfahrt am 18. Juli 2021 nach Bad Mergentheim

Als der Hoch- und Deutschmeister Albrecht von Brandenburg mit Einführung der Reformation 1525 das Kernland des Deutschen Ordens in ein weltliches Herzogtum umwandelte, schlug die große Stunde der kleinen Tauberstadt Mergentheim. Sie wurde nämlich kurz darauf Hauptstadt des verblieben, hauptsächlich süddeutschen Besitzes des Ordens und war fortan Sitz des Hoch- und Deutschmeisters bis zum Jahr 1809. In der Kurstadt an der Tauber ist das Wirken des Deutschen Ordens im Stadtbild noch heute gegenwärtig, nicht zuletzt in Gestalt des großzügigen Schlosskomplexes, in dem ein Museum an die Geschichte des Ordens im Allgemeinen und im Taubertal im Besonderen erinnert.

Im Rahmen einer Tagesfahrt wird neben dem Schloss- und der Schlosskirche natürlich auch die reizvolle historische Altstadt mit dem Münster Sankt Johannes und die ehemalige Dominikanerkirche besichtigt. Außerdem besuchen wir den Stadtteil Stuppach mit seiner Deutschordenspfarrkiche, deren kostbarster Schatz die sogenannte Stuppacher Madonna von Matthias Grünewald ist. Ein Abstecher nach Grünsfeldhausen lohnt wegen der einzigartigen romanischen Achatiuskirche, die in ihrer Form wohl direkt auf die alte Grabeskirche in Jerusalem zurückgeht und damit an die Gründungszeit des Deutschen Ordens im Heiligen Land erinnert.

Termin: Samstag, den 18.Juli 2021
Abfahrtszeit: 8:00 Uhr
Rückkunft: 19:00 Uhr
Abfahrtsort: Friedrichsdorf, Cheshamer Straße gegenüber Schuh Braun
Leistungen: Reiseleitung und Führungen durch den Kunsthistoriker Thomas Huth, Eintritt und lokale Führung im Deutschordensschloss Bad Mergentheim
Busunternehmen: Pitz Reisen

Preis auf Anfrage.

 

Bis zwei Wochen vor der Fahrt ist eine kostenlose Stornierung möglich.

Verfügbarkeit: