Lorsch und Speyer

Zwei Weltkulturerbestätten des Mittelalters

Zu den wichtigsten Zeugnissen mittelalterlicher Baukunst und Frömmigkeit in Deutschland zählen die Überreste des Benediktinerklosters Lorsch und der grandiose salische Kaiserdom in Speyer. Begleiten Sie uns auf eine Tagesfahrt zu diesen Kleinoden der Architekturgeschichte.

 

Architektur-Preziosen des Mittelalters

Das Kloster Lorsch, eine Gründung des 8. Jahrhunderts, war eines der wichtigsten Reichsklöster von der Karolingerzeit bis zum hohen Mittelalter. Unglückliche Zeitläufte beraubten das stolze Kloster seines Besitzes und seiner meisten Bauten. Einzig die karolingische Torhalle blieb bis heute vollständig erhalten und ist eines der bedeutendsten Bauwerke der gesamten Epoche. In jüngster Zeit hat man den Blick auf die Karolingerzeit noch um das Freilichtlabor Herrenhof „Lauresham“ ergänzt. Beide Objekte werden wir bei unserer Zeitreise ins Mittelalter besuchen. Der Speyerer Dom dagegen ist das größte erhaltene Bauwerk der Romanik in Europa. In ihm sollte sich Größe und Glanz der Salier-Dynastie manifestieren und so steht diese Kathedrale für die machtvollste Phase der Kaiserherrschaft im „Alten Reich“. Neben dem Dom werden wir aber auch das zeitgleich entstandene Judenbad und Speyer als bedeutendes Stadtdenkmal des Mittelalters würdigen.

Leistungen:

  • Fahrt in modernem Reisebus
  • Reiseleitung und Führungen durch Kunsthistoriker Thomas Huth
  • Eintritte und Reservierungsgebühren für Kloster Lorsch, Speyrer Dom, Judenbad

 

 

Verfügbarkeit: