Barock und Blüten in Fulda und Eichenzell

Tagesfahrt am 14. 6. 2023

Schloss Fasanerie gilt zu Recht als Hessens schönstes Barockschloss. Der einstige Sommersitz der Fuldaer Fürstäbte und -bischöfe ist ein wunderbar erhaltenes Ensemble des 18. Jahrhunderts, weil es seit nunmehr über 200 Jahren Besitz der hessischen Landgrafenfamilie ist und als Zuhause für die opulenten Kunstschätze aus einer langen familiären Sammlertradition dient. Ein Rundgang durch das Schloss und den Garten wird uns mit den wichtigsten Attraktionen bekanntmachen. 

Barock ist auch ein treffend beschreibendes Adjektiv für Fulda als Bischofssitz und Stadtensemble. Der großartige Dom des Architekten Dientzenhofer, das Stadtschloss der Fürstbischöfe und die Straßenzüge des 18. Jahrhunderts erlauben einen Ausflug in die Welt des späten Barocks. Bei einem Rundgang zu den interessantesten Bauten wollen wir in diese Welt eintauchen.

Fulda ist aber auch Gegenwart: die Stadt ist Ausrichter der diesjährigen Landesgartenschau.

In der Fortsetzung des Ausbaus der Fuldaaue wurden für die LGS weitere Wasserflächen geschaffen und am Hang dazu ein Sonnengarten als Pendant angelegt. Wir werden den  Gärten der Schau einen Besuch abstatten und wer möchte, kann vom höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt einen Blick über das Gartenschaugelände und die Fuldaer Innenstadt genießen.

Leistungen:

* Fahrt mit dem Bus der Firma Pitz

* Reiseleitung, Stadt- und Domführung durch den Kunsthistoriker Thomas Huth

* Einritt und Führung im Schloss Fasanerie in Eichenzell

* Tageskarte für die Landesgartenschau in Fulda (19 Euro)

Datum: 

14. 6. 2023

Abfahrtsort und -zeit:

Friedrichsdorf Cheshamer Straße gegenüber Schuh Braun um 8:30 Uhr

Rückkehr zum Ausgangsort gegen 19:00 Uhr

!ZUSTIEG IN FRANKFURT MÖGLICH!

Preis: 

129 €   (für Mitglieder der MbW Friedrichsdorf  119 €) 

Verfügbarkeit: