Der Frankfurter Kaiserdom

Führung am Samstag, 13. Mai 2023 um 14 Uhr

Die Kölner lassen ihren Dom in „Kölle“, Hamburger feiern ihren Dom und in Eichstätt fragt man sich, ob es wohl außer dem Dom noch etwas gibt. Und Frankfurt? Dort steht ein „Kaiserdom“, aber die Frankfurter, denen man überbordende religiöse Inbrunst genauso wenig attestieren kann wie übertriebene Traditionspflege, identifizieren sich viel eher mit ihrer Skyline, dem Römer, Grüner Soße oder der Eintracht als mit diesem sicher bedeutendsten historischen Bauwerk ihrer Stadt. Dabei hat die elegante gotische Hallenkirche mit dem einmaligen Grundriss Aufmerksamkeit mehr als verdient. Abgesehen davon, dass der Dom viele Jahrhunderte Wahl- und Krönungsstätte der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation war, ist er auch wegen seiner Fülle spätgotischer Altäre einen eingehenden Besuch wert. Eine Führung stellt nicht nur den Dom und seine berühmte Apostelreliquie vor, sondern beleuchtet auch sein historisches Umfeld und präsentiert im Dommuseum wertvolle Stücke der liturgischen Ausstattung früherer Jahrhunderte.

Informationen

Treffpunkt: Vorhalle am Haupteingang des Doms

Datum: Samstag, 13. Mai 2023 um 14 Uhr

Dauer: etwa 2 Stunden

Preis: 10 Euro pro Person

Anmeldung: VHS Kreis Offenbach

Sonstiges: Eintritt für das Dommuseum ist individuell vor Ort zu zahlen

Preis pro Person: 10€
Verfügbarkeit: